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Bei der Hyperostosis frontalis interna (HFI) handelt es sich um eine Überwucherung des knöchernen Gewebes an der inneren Platte des Stirnbeins. Vor dem 19. Jahrhundert war die HFI in der Bevölkerung eine Seltenheit, während in der Neuzeit berichtet wurde, dass die HFI unabhängig von der geografischen Lage der Bevölkerung mit beträchtlicher Häufigkeit auftritt. In Anbetracht der Tatsache, dass die HFI bei Frauen wesentlich häufiger auftritt als bei Männern, wobei die Inzidenz bei postmenopausalen Frauen am höchsten ist, basieren alle Vermutungen über die Ätiologie der HFI, die zwar noch nicht eindeutig sind, hauptsächlich auf einer Veränderung der Geschlechtssteroide und deren Auswirkungen auf das Knochenwachstum bei Erwachsenen. Neueste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das intrusive Knochenwachstum bei Patienten mit HFI verschiedene neurologische Symptome wie Kopfschmerzen verursachen kann. Daher sollte dieser Zustand in der klinischen Routinepraxis nicht übersehen werden. Auch im anthropologischen Kontext und bei der Analyse der Skelettreste sollte die komplexe Differenzialdiagnose der HFI nicht vernachlässigt werden.
A hiperostose frontal interna (HFI) é o crescimento excessivo de tecido ósseo na placa interna do osso frontal. A HFI era uma raridade nas populações antes do século XIX, enquanto na era moderna a HFI foi relatada como aparecendo com uma frequência considerável, independentemente da localização geográfica da população. Tendo em conta que as mulheres manifestam uma prevalência significativamente maior de IFH em comparação com os homens, com o pico de incidência nas mulheres pós-menopáusicas, todas as suposições da sua etiologia, embora ainda ambíguas, baseiam-se principalmente na alteração dos esteróides sexuais e no seu impacto no crescimento ósseo adulto. Investigações mais recentes sugerem que o crescimento ósseo intrusivo em doentes com IFH pode causar vários sintomas neurológicos, como cefaleias. Assim, esta condição não deve ser negligenciada na prática clínica de rotina. Para além disso, no contexto antropológico e na análise dos restos esqueléticos, o complexo diagnóstico diferencial da HFI não deve ser negligenciado.
L'hyperostose frontale interne (HFI) est une prolifération de tissu osseux sur la plaque interne de l'os frontal. L'HFI était rare dans les populations avant le 19e siècle, alors qu'à l'ère moderne, l'HFI est apparue avec une fréquence considérable, quelle que soit la situation géographique de la population. Sachant que la prévalence de l'IFH est nettement plus élevée chez les femmes que chez les hommes, avec une incidence maximale chez les femmes ménopausées, toutes les présomptions concernant son étiologie, bien qu'encore ambiguës, sont principalement basées sur l'altération des stéroïdes sexuels et son impact sur la croissance osseuse adulte. Les dernières recherches ont suggéré que la croissance osseuse intrusive chez les patients atteints d'HFI peut provoquer divers symptômes neurologiques tels que des maux de tête. C'est pourquoi cette condition ne doit pas être négligée dans la pratique clinique de routine. En outre, dans le contexte anthropologique et l'analyse des restes squelettiques, le diagnostic différentiel complexe de l'HFI ne doit pas être négligé.
L'iperostosi frontale interna (HFI) è una crescita eccessiva di tessuto osseo sulla placca interna dell'osso frontale. L'HFI era una rarità nelle popolazioni prima del XIX secolo, mentre nell'era moderna è stata segnalata la sua comparsa con una frequenza considerevole, indipendentemente dalla posizione geografica della popolazione. Tenendo presente che le femmine manifestano una prevalenza significativamente più alta di HFI rispetto ai maschi, con un picco di incidenza nelle donne in postmenopausa, tutte le ipotesi sulla sua eziologia, sebbene ancora ambigue, si basano principalmente sull'alterazione degli steroidi sessuali e sul suo impatto sulla crescita ossea adulta. Le ultime ricerche hanno suggerito che la crescita ossea intrusiva nei pazienti con HFI può causare vari sintomi neurologici come la cefalea. Pertanto, questa condizione non dovrebbe essere trascurata nella pratica clinica di routine. Inoltre, nel contesto antropologico e nell'analisi dei resti scheletrici, la complessa diagnosi differenziale dell'HFI non dovrebbe essere trascurata.
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