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Eine vielschichtige Collage mit realen Biographien aus der psychiatrischen Praxis. Elias wird von anonymen Kräften auf Suche geschickt und erlebt unmittelbar die innerseelischen Vorgänge. Keine Rettung durch naturwissenschaftliche und philosophische Diskurse.
Die Diskussion um Qualitatssicherung in der Praxis, im Krankenhaus und in anderen medizinischen Diensten gewinnt in der letzten Zeit zunehmend an Bedeutung. Die Diskrepanz zwischen steigendem Individualanspruch auf eine leistungsfahigere Gesundheitsversorgung einerseits und den begrenzten Ressourcen andererseits fuhrt zu einer Auseinandersetzung uber ethische Probleme. Dabei mussen die Fursorgepflicht fur die in einer Studie behandelten Patienten und das Streben nach wissenschaftlicher Exaktheit sorgfaltig gegeneinander abgewogen werden.
Ziel der 4. Gasteiger Gesprache war es, personliche Therapiege- wohnheiten erfahrener Facharzte mit Psychopharmaka zu dis- kutieren. Aus dem Konsens sollten wiederum die bereits be- kannten Merksatze fur den Praktiker abgeleitet werden. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die Gegenuberstellung der Wirksamkeit alter und neuer Medikamente. Hier galt es vor allen Dingen darzustellen, wo die langerprobten Antidepressiva hilfreich sind und wo evtl. die neuen Substanzen besondere Therapievorteile bieten. Es wurde besonders herausgearbeitet, an welchem Punkt der Allgemeinarzt bzw. der Internist bei der Anwendung der verschiedenen Substanzen bzw. bei der Behand- lung bestimmter Stadien von psychiatrischen Erkrankungen einen Facharzt zu Rate ziehen sollte. Auerdem wurde der Einsatzbereich von Antidepressiva und Neuroleptika bei Angst- und Panikerkrankungen erortert. Dis- kussionspunkte waren auch die Probleme, die bei der Benutzung der Diagnostischen Manuals ICD 10 und DSM-III-R bei Allge- meinarzten und Internisten auftreten konnen. Hier weisen die Merksatze fur die Praxis darauf hin, inwieweit durch eine gezielte Fragestellung eine Diagnose moglich ist. Die umfassen- de Exploration sollte dem Facharzt vorbehalten bleiben. Auf groes Interesse stieen auch die Beitrage der Kinderpsy- chiatrie, die aufzeigten, da die Wurzeln fur psychiatrische Erkrankungen oft schon in der Kindheit liegen. Durch Psycho- therapie und den verantwortungsvollen Einsatz von Psycho- pharmaka sind Pravention und Hilfe moglich. Der Einsatz von Psychopharmaka ist ein wichtiger Baustein in einem Gesamt- konzept. Die "e;Merksatze fur die Praxis"e; geben hierzu kurze pragnante Empfehlungen.
"e;Ich kann nicht schlafen"e; - eine der haufigsten Beschwerden, die der Nervenarzt, der Internist, der Allgemeinarzt - ja, Arzte aller Fachdisziplinen von ihren Patienten zu horen bekommen. Oft sind es die Schlafstorungen allein, die den Patienten zum Arzt fuhren; sehr haufig sind jedoch Klagen uber gestorten Schlaf nur ein Teilsymptom eines umfanglicheren Beschwerdebildes. Schlafstorungen konnen bei sehr vielen korperlichen und psychiatrischen Krankheitsbildern vorkommen. Schlafforschung ist eine interdisziplinare Aufgabe, die gleichermaen von Grundlagenforschern (z.B aus der Biochemie, der Physiologie und der Pharmakologie) von Neurobiologen und Psychologen sowie von Psychiatern und Arzten vieler anderer Fachrichtungen getragen wird.
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