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Durch die demografische Entwicklung steigt die Anzahl älterer und kognitiv beeinträchtigter Menschen, die in einem Akutkrankenhaus behandelt werden. Dabei sind insbesondere Menschen mit einer Demenz mit ihren spezifischen Bedürfnissen auf der einen Seite und das ablauforiertierte System des Akutkrankenhauses auf der anderen Seite inkompatibel ¿ mit entsprechend negativen Auswirkungen für alle Beteiligten. Im Rahmen eines qualitativen Studiendesigns mit gruppenübergreifender Betrachtung wurde untersucht, ob Angehörige als Bindeglied zwischen der Person mit Demenz und den medizinisch-pflegerischen Fachpersonen des Krankenhauses agieren können. Das Ergebnis der Studie ist ein Modell der Beteiligung der Angehörigen von Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus: Angehörige leisten als Bindeglied einen besonderen Beitrag zur Verminderung oder gar Vermeidung von Problemen und Eskalationen auf beiden Seiten. Hierbei übernehmen sie bestimmte Rollen mit entsprechenden Funktionen und Aufgaben. Das Wissen um diese Rollen, die jeweiligen Zeitpunkte und auch um die Grenzen des Einbezugs von Angehörigen unterstützt Fachpersonen und Praktiker bei einem planvollen Umgang mit der Situation.
”Det er en hård dag i dag! Kan jeg virkelig være den eneste pårørende til en kræftramt, der i perioder bliver fyldt med afmagt, træthed og en stor følelse af ensomhed? Sygdommen har taget kontrollen over vores fælles liv."Pårørende til kræftpatienter er en overset gruppe i sundhedsvæsnet og på arbejdsmarkedet. Gennem en spørgeundersøgelse og otte interviews dokumenterer forfatter Anita Justesen, hvor vigtige de pårørende er for den kræftsyge, og hvor stor en byrde, der bæres af denne gruppe.I bogen fortælles om tabubelagte følelser, om et sundhedsvæsen, der har spillet fallit, om arbejdspladsers manglende forståelse og om venner og familie, der trækker sig.Endelig samles trådene i bogen til en række anbefalinger, der kan støtte op om de pårørende.Om forfatterenAnita Justesen (f. 1959), cand.mag. i historie og erhvervsøkonomi, stoppede med at arbejde, da hendes mand blev ramt af kræft. Denne bog er hendes personlige og kærlige opråb til omverdenen om, at man som pårørende har behov for at blive hørt, set og anerkendt for den indsats, man gør.
This book gathers the revised and selected contributions to the 6th Dementia Lab Conference, D-Lab 2022, held on September 20-22, 2022, in Leuven. It describes original and innovative research on how design can contribute to the quality of life of people with dementia, their loved ones, and caregivers. The papers highlight the value of participation within design, analyzing it at three levels: personal, product, and organizational. The presented ideas and findings address 'The Residue of Design' and go beyond the initial impact of the design itself by looking at what benefits design research brings for people with dementia. The papers cover topics such as the development of creative design methods to foster participation and engagement from people with dementia, evaluation studies or critical reflections that reveal the impact of products and the built environment in dementia care, and raising awareness and countering stigma in societal views on dementia.
Digitale Chancen in der häuslichen Pflege nutzen! Dieses Buch richtet sich an Personen und Institutionen, die an der häuslichen Pflege älterer Menschen beteiligt sind und alle, die sich mit der Digitalisierung im Bereich von Gesundheit und Pflege beschäftigen. Digitale Technologien bieten nachhaltige Lösungen für vielfältige Herausforderungen in der häuslichen Versorgung. Davon können Pflegende und Pflegebedürftige in der Zukunft profitieren. Eine hohe Versorgungsqualität, Entlastung und mehr Selbstbestimmung im häuslichen Umfeld sind Ziele, die durch digitale Technologien unterstützt werden. Die Autor:innen zeigen Möglichkeiten und geben zentrale Handlungsempfehlungen für den Einsatz und die Weiterentwicklung von digitalen Lösungen. Sie stellen außerdem dar, welche Bedingungen für eine gelingende Implementierung in die Praxis zu beachten sind.
Schaurig schöner Westerwald.Nach dem endgültigen Zerwürfnis mit ihrem jüngeren Verlobten hat die Altenpflegerin Annerose Weintraud eine Entscheidung getroffen: Sie will raus aus dem tristen Alltag und sich von den Schatten ihrer Vergangenheit befreien. Doch dazu wird es nicht kommen. Auf ihrer allabendlichen Nordic-Walking-Strecke in ihrem kleinen Heimatort im Westerwald wird sie heimtückisch ermordet! Bei den Ermittlungen gerät das Team der Kripo Herborn in ein Netz von Lügen und dunklen Geheimnissen. Fast jeder in der völlig zerstrittenen Familie hatte ein Motiv. Spätestens nach dem zweiten Mord wird klar, dass nichts so ist, wie es scheint, und der Mörder ein kaltblütiger Perfektionist ist. So lässt auch der dritte Mord nicht lange auf sich warten ...
The text contains detailed instructions on the skills portion of the CNA State Board Exam. It includes diagrams depicting the layout of the necessary tools to use within the skills. Simplified way to master the subject matter and pass the exam.
GUIDE TIL GERIATRISK SYGEPLEJEMed HÅNDBOG I SYGEPLEJE: GERIATRI har du altid den erfarne sygeplejerske ekspertise i kittellommen, når det handler om pleje af patienter i det geriatriske speciale.Ældre medicinske patienter præsenterer sig ofte med komplekse problemstillinger, der kræver, at det kliniske personale bruger alle facetter af deres medmenneskelige såvel som faglige kompetencer.Bogen er opdelt i tre hovedkapitler med et væld af relevante underkapitler, så læseren hurtigt kan danne sig et overblik:1. Det levede liv – hvem er den ældre medicinske patient?2. Den geriatriske patient og sygdomme3. Sygeplejefaglige kompetencerBogen henvender sig til sygeplejestuderende og nyuddannede sygeplejersker i det geriatriske speciale, men kan med fordel anvendes af alle sundhedsprofessionelle, som ønsker en lettilgængelig indføring i den geriatriske patient og plejen til denne.
EKG/ECG Interpretation WORKBOOK - Over 300 questions and exercises designed to test your knowledge and memory retention so that you can feel more confident. Avoid feeling nervous and uncertain before the test by making sure you are thoroughly prepared. The perfect complement to any EKG textbook or pamphlet.Being able to interpret ECGs correctly is critical in diagnosing and treating life-threatening arrhythmias. Feedback from our readers has informed us that while they love the textbook, they're looking for more quizzes and exercises on ECGs. This workbook contains exercises only and serves as a complement to any ECG textbook or pamphlet. You will be able to test your knowledge to see if you remember everything correctly. That way, you will feel more confident that you have mastered this topic when it's time for you to take the actual test!This EKG Workbook contains different types of exercises. Some of these are: Fill in the blanksMultiple choice questions (MCQs)Label the pictureIf you've already gone through our ECG textbook and are ready to test your knowledge with some pertinent questions and exercises, then this ECG workbook is exactly what you need. Being a companion to our EKG textbook, it can be used in the following ways: After you've finished the textbook, you can use this workbook to test your knowledge retention.If you have already studied this topic in the past, and you're feeling really confident, you can actually start off with the workbook first and see where you stand. If you find knowledge gaps, then you can go through the textbook to improve your grasp of the subject.We hope you'll find this workbook a good practice tool to improve your understanding of different ECGs. Click 'Add to Cart' and start testing your knowledge!
Die Unterstützung alter Menschen in Deutschland durch Betreuungskräfte aus Osteuropa ist zu einer bekannten und beliebten Versorgungsform geworden. Trotz ihrer großen Verbreitung beinhaltet sie viele Schwachstellen hinsichtlich der pflegerischen Qualität, der arbeitsrechtlichen Gestaltung und der ethischen Verantwortung für die Beteiligten. Ansätze zu veränderten Gestaltungsformen kommen von wissenschaftlicher (sozial-)ethischer Seite sowie vom Bundesverband Diakonie Deutschland. Sie favorisieren einen Mix verschiedener Akteur:innen: professionelle Pflege, pflegende Angehörige und verantwortungsbewusste Agenturen. Das Buch zeigt bestehende Probleme auf und benennt denkbare Lösungsstrategien. Es verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit praxisorientiertem Vorgehen. Mit Flexibilität und Bereitschaft zu neuer Aufgabenverteilung kann das häusliche Pflegesetting gestaltet werden.
Throughout the history of Western philosophy, events have most often been assigned a secondary or derivative status with respect to substances or subjects, which are taken to underwrite them. An event, for instance, is understood to be a modification of the attributes of a substance. Linguistically, this framework is replicated in our grammar: a sentence begins with a subject and a predicate, while an event is represented as a change in predicate. However, since the 1930s, a number of philosophers have argued that no ontology can be sufficient without assigning events a primary, fundamental, and ontologically positive status in their own right.1 Remarkably, many have further argued that no ontology can be sufficient without assigning being an evental nature itself.2 In other words, they have advanced what I will call "evental ontologies." Many of the central texts arguing for evental ontologies are exceptionally difficult to interpret, and this is often a result of the way their arguments undermine the technical vocabulary of the tradition and its grammar built around subject predication. As a consequence, the reasons for taking such a position are frequently glossed over in relevant scholarship, which opts for either uncritical adoption of the terminology of evental ontologies or the dismissal of them on the grounds of their conceptual obscurity and seeming contrivance.
Dies ist ein Open-Access-Buch.Trotz des schnellen Wachstums des Anteils der Bevölkerung in einem Alter ab 80 Jahren an der Gesamtbevölkerung ist das Wissen über diese Bevölkerungsgruppe bislang gering. Zwar gibt es thematisch, methodisch und regional spezifische Studien, jedoch keine repräsentative Erfassung der Lebenssituation und Lebensqualität dieser Altersgruppe für den gesamtdeutschen Raum. Eine gute Datenlage ist jedoch notwendig: Zum einen, um den besonderen Unterstützungsbedarfen im hohen Alter zukünftig besser gerecht werden zu können. Zum anderen, um Lösungsansätze für sozialpolitische Herausforderungen wie der sozialen Sicherung im Alter sowie im Hinblick auf eine Generationengerechtigkeit entwickeln zu können. Schließlich, um negativen Altersbildern und Vorurteilen über die Lebensqualität im hohen Alter empirisch fundiert entgegenwirken zu können. Die Studie "Hohes Alter in Deutschland¿ (D80+) ist eine bundesweit repräsentative Querschnittsbefragung der hochaltrigen Menschen in Privathaushalten und in Heimen. Sie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und gemeinsam vom Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health (ceres) und dem Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) durchgeführt. Die Studie vereint Perspektiven der an den beteiligten Institutionen verorteten Disziplinen wie Soziologie, Psychologie, Versorgungswissenschaften, Gerontologie und Medizin. Im vorliegenden Band werden zentrale Befunde u.a. zu den Themenbereichen Soziale und Digitale Teilhabe, Gesundheit und Versorgung, sowie Werte und subjektives Wohlbefinden vorgestellt.
**Selected for Doody's Core Titles® 2024 in Geriatrics**Written by NPs and PAs who have a wealth of experience in the care of older adults across all practice settings, Gerontology and Geriatrics for NPs and PAs takes an evidence-based approach to both gerontology and geriatrics, incorporating the latest national and international guidelines and standards of care. This first-of-its-kind text takes an interprofessional, teamwork-based approach that reflects Interprofessional Education Collaborative (IPEC) core competencies, as well as the unique perspectives that NPs and PAs each bring to the collaborative care of older adults. Covers both primary care and acute care of older adults and fully addresses both graduate-level and practitioner core competencies necessary for optimal care of older adults. Places a strong emphasis on wellness (including nutrition and the Healthy People 2030 targets), normal aging, common syndromes of aging, disease management, patient safety (particularly in acute care settings), and a patient-centered care approach. Features vibrant, full-color illustrations, a full-color design for ease of navigation, and graduate-level learning features that include Key Points at the end of each chapter for quick reference and exam preparation. Addresses a wide range of topics specifically focused on the common medical problems of older adults, with chapters logically organized for efficient study and quick clinical reference. An eBook version is included with purchase. The eBook allows you to access all of the text, figures and references, with the ability to search, customize your content, make notes and highlights, and have content read aloud. Evolve Instructor site with an image collection and test bank is available to instructors through their Elsevier sales rep or via request at https://evolve.elsevier.com.
This edited volume is a compilation of 30 articles discussing what constitutes food for health and longevity. The aim is to provide up-to-date information, insights, and future tendencies in the ongoing scientific research about nutritional components, food habits and dietary patterns in different cultures. The health-sustaining and health-promoting effects of food are certainly founded in its overall composition of macronutrients and micronutrients. However, the consumption of these nutrients is normally in the form of raw or prepared food from the animal and plant sources. The book is divided into four parts and a conclusion, and successfully convenes the well-established information and knowledge, along with the personal views of a diversified group of researchers and academicians on the multifaceted aspects of nutrition, food and diet. The first part reviews the scientific information about proteins, carbohydrates, fats and oils, micronutrients, pro- and pre-biotics, and hormetins, along with a discussion of the evolutionary principles and constraints about what is optimal food, if any. The second part discusses various kinds of foods and food supplements with respect to their claimed benefits for general health and prevention of some diseases. The third part brings in the cultural aspects, such as what are the principles of healthy eating according to the traditional Chinese and Indian systems, what is the importance of mealing times and daily rhythms, and how different cultures have developed different folk wisdoms for eating for health, longevity and immortality. In the part four, various approaches which are either already in practice or are still in the testing and research phases are discussed and evaluated critically, for example intermittent fasting and calorie restriction, food-based short peptides, senolytics, Ayurvedic compounds, optimal food for old people, and food for the prevention of obesity and other metabolic disorders.The overreaching aim of this book is to inform, inspire and encourage students, researchers, educators and medical health professionals thinking about food and food habits in a holistic context of our habits, cultures and patterns. Food cannot be reduced to a pill of nutritional components. Eating food is a complex human behavior culturally evolved over thousands of years. Perhaps the old adage "e;we are what we eat"e; needs to be modified to "e;we eat what we are"e;.
Die Digitalisierung durchzieht als Megatrend auch die Dienstleistungsbranchen Gesundheit und Pflege. Informations- und Kommunikationstechnologien setzen vermehrt Impulse, Gesundheits- und Pflegeleistungen zu unterstutzen: z.B. Televisite - Telekonsultation, Monitoring - KI - Entscheidungsunterstutzungssysteme, Medical Apps, digitale Patientenakte. Haufig wird die Notwendigkeit der technischen Unterstutzung mit dem Fachkraftemangel begrundet. Die Digitalisierung hat zudem das Potenzial, das Versorgungsgeschehen von der Arbeit am Klienten bis hin zu den Verwaltungsstrukturen grundlegend zu verandern. Wie der Einsatz von digital unterlegten Technologien insbesondere im sensiblen Bereich der Altenpflege erfolgreich umgesetzt werden kann und dabei auch stets den Menschen im Blick behalt, erlautern die Autoren dieses essentials anhand von Beispielen aus den Bereichen Augmented Reality, Robotik, Sturzsensorik und Pflegedokumentation. Dabei werden sie von dem Konzept Strategische Mensch-Maschine-Partnerschaft geleitet. Die neuen Anforderungen an die Qualifikation der handelnden Akteure werden ebenso diskutiert wie Fragen technologischer Voraussetzungen.
Hvordan ydes sygepleje af høj kvalitet til immobile patienter?At være immobil er ikke en sygdom i sig selv, men immobile patienter er i øget risiko for en lang række af sygdomme, og konsekvenserne for manglende bevægelse påvirker bl.a. hjerte, kredsløb, knogler, hud, fordøjelse og muskler. Med denne grundbog indføres læseren i den komplekse sygepleje, der skal ydes til immobile patienter, hvad enten disse er bevidstløs (total immobilitet) eller har funkionsnedsættelse (delvis immobilitet).Bogen indeholder 12 fundamentale kapitler svarende til Sundhedsstyrelsens 12 sygeplejefaglige områder. Dette betyder, at immobilitet – som et gennemgående vandmærke – bliver holdt op mod lyset af følgende hovedemner: funktionsniveau, bevægeapparat, ernæring, hud og slimhinder, kommunikation, psykosociale forhold, respiration og cirkulation, seksualitet, smerter og sanseindtryk, søvn og hvile, viden og udvikling samt udskillelser. Tilsammen danner bogens kapitler en helhedsfremstilling af immobile patienters mange udfordringer gennem konsekvent brug af cases og refleksionsspørgsmål og velvalgte illustrationer.Bogen er målrettet sygeplejestuderende, som klædes på til at kunne varetage grundlæggende sygepleje af høj kvalitet til immobile patienter, men også uddannede sygeplejersker, kliniske undervisere i primær og sekundær sektor samt andre sundhedsprofessionelle kan med fordel læse med.Fagredaktør er Ben Farid Røjgaard Nielsen
The fifth edition of this widely used book by caregivers brings to you updated and revised content, built on the basic understanding that medicine does not work in a vacuum, but rather alongside other disciplines to provide the environment for a healthy and fulfilling long life.
Focusing on end-of-life care for people who use, or have used, substances, this book explores their social and health care needs and the multiple disadvantages they have often experienced, discussing the complexities around access to care that result.
Evidensbaseret sygepleje om kirurgiske sygdommeKirurgiske sygdomme og evidensbaseret sygepleje er det nutidige og gennemgribende standardværk, som forener sygdomslære og sygepleje. Bogen er både en grundbog og opslagsbog med sygeplejestuderende og sygeplejersker som målgruppe.I takt med bedre sygdomsdiagnostik, befolkningens øgede levetid, flere patienter med multisygdomme og et krav om evidensbaseret sygepleje står sygeplejersker i både primær og sekundær sektor overfor nye udfordringer. Sygeplejersker skal kunne drage omsorg, udføre sygeplejehandlinger, forebygge, behandle, lindre symptomer og kunne undervise/vejlede patienter. Det kræver en omfattende og opdateret viden om sygdomslære for at kunne udføre sygeplejeinterventioner, træffe kliniske beslutninger, varetage klinisk lederskab og samarbejde med patienten.Kirurgiske sygdomme og evidensbaseret sygepleje tilbyder 23 kapitler skrevet af læger og/eller kliniske sygeplejespecialister med indgående erfarings- og forskningsmæssig tilgang til specialerne.
Evidensbaseret sygepleje om medicinske sygdommeMedicinske sygdomme og evidensbaseret sygepleje er det nutidige og gennemgribende standardværk, som forener sygdomslære og sygepleje. Bogen er både en grundbog og opslagsbog med sygeplejestuderende og sygeplejersker som målgruppe.I takt med bedre sygdomsdiagnostik, befolkningens øgede levetid, flere patienter med multisygdomme og et krav om evidensbaseret sygepleje står sygeplejersker i både primær og sekundær sektor overfor nye udfordringer. Sygeplejersker skal kunne drage omsorg, udføre sygeplejehandlinger, forebygge, behandle, lindre symptomer og kunne undervise/vejlede patienter. Det kræver en omfattende og opdateret viden om sygdomslære for at kunne udføre sygeplejeinterventioner, træffe kliniske beslutninger, varetage klinisk lederskab og samarbejde med patienten.Medicinske sygdomme og evidensbaseret sygepleje tilbyder 23 kapitler skrevet af læger og/eller kliniske sygeplejespecialister med indgående erfarings- og forskningsmæssige tilgang til specialerne.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um eine geplante 90-minütige Unterrichtssequenz zum Unterrichtsthema "Die Pflege und Begleitung sterbender Menschen" mit nachfolgender Reflexion. Pflegende werden in ihrem Arbeitsalltag immer früher und häufiger mit der Pflege multimorbider, hochbetagter Menschen konfrontiert, weshalb die Sterbebegleitung an immer größerer Bedeutung gewinnt. Damit Auszubildende in ihrem späteren Berufsalltag eine adäquate Sterbebegleitung durchführen können, sollten sie nicht nur an die inhaltliche Thematik herangeführt werden, sondern sich auch mit ihrer eigenen Endlichkeit auseinandersetzen. Durch das Bewusstsein über die eigene Endlichkeit und damit verbundene Einstellungen und Bedürfnisse können sie das Konzept von Palliative Care besser nachvollziehen. Jedoch muss der Weg dahin, in einigen Fällen, erst einmal geebnet werden, da Sterben und Tod, auch heute noch, Tabuthemen in der Gesellschaft darstellen. Mit dem Bewusstsein für Sterben und Tod ist eine erste Grundlage für eine an den Bedürfnissen des Patienten ausgerichtete Sterbebegleitung geschaffen. Orientiert man sich an Hinweisen aus Studien wie der "Gießener Sterbestudie", die im Jahr 2017 durchgeführt wurde, so kann man allerdings annehmen, dass etwa die Hälfte der Auszubildenden bereits vor Ausbildungsbeginn im privaten Kontext mit Sterben und Tod konfrontiert wurde. Häufig werden die Auszubildenden in ihren Praxiseinsätzen schon sehr früh mit Sterbenden konfrontiert. Dabei wird das Erleben der Auszubildenden sehr unterschiedlich ausgefallen sein. Es wird Schüler/innen geben, die die pflegerische Begleitung als schwer zu bewältigen empfunden haben und es wird Schüler/innen geben, die positive Erfahrungen gemacht haben. Dieses Erleben ist wichtig für die weitere Einstellung gegenüber der Aufgabe der Sterbebegleitung, da die ersten beruflichen Erfahrungen besonders prägend sind. Es ist zu berücksichtigen, dass einige der Auszubildenden dem Unterrichtsgespräch möglicherweise vermeidend gegenüberstehen werden. Mögliche Gründe könnten sein, dass sie keine privaten oder beruflichen Vorerfahrungen mitbringen; dass der Tod eines Angehörigen sie immer noch stark betroffen macht; sie womöglich selbst schon von einer schweren Diagnose betroffen waren oder sie sich damit ganz akut in ihrem persönlichen Umfeld auseinandersetzen müssen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann das House of Quality des Quality Function Deployment für Dienstleistungen angewendet werden? Welche Vorteile bietet es und welche Risiken bestehen? Nicht zuletzt gilt es eine Antwort zu finden, ob und unter welchen Voraussetzungen für einen Betreiber eines ¿Betreuten Wohnen¿ die Anwendung von QFD sinnvoll und wann dies sogar hinderlich sein könnte.In der Industrie ist schon lange klar: Wer sich bereits bei der Planung von Produkten mit den Kundenwünschen beschäftigt und diese berücksichtigt hat am Ende die geringeren Kosten. Dies gilt übertragen auch auf Dienstleistungen. Dienstleistungen kundenorientiert zu planen ¿ diese Aufgabe gilt es zu erfüllen. Anhand der Dienstleistung ¿Verpflegung im Betreuten Wohnen¿ wird der Planungsprozess mit Hilfe des Quality Function Deployment betrachtet.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines Konzepts zur Qualitätssicherung zum stationären Altenpflegebereichim Rahmen der Fachweiterbildung zum Qualitätsbeauftragten in Alten- und Krankenpflegeeinrichtungen.Was versteht man eigentlich unter Qualität?Es gibt keine einheitliche Definition von Qualität. An die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung werden immer bestimmte Erwartungen geknüpft. Werden die Erwartungen an das Produkt erfüllt, sprechen wir von Qualität oder guter Qualität. Besonders schwierig wird die Definition von Qualität, wenn der Dienstleistungsgedanke mit ins Spiel kommt, wie es bei der Pflege der Fall ist. Schauen wir also darauf, was Pflegequalität ist oder sein könnte. ¿Nach Avedis Donabedian 1968, versteht man unter Pflegequalität den Grad der Übereinstimmung zwischen der tatsächlich geleisteten Pflege und den dafür festgelegten Kriterien in der Pflege, den Pflegestandards.¿ Um beurteilen zu können, ob die erbrachte Pflege, qualitativ gut oder schlecht ist, benötigt man Kriterien, an denen man die Pflege messbar verdeutlichen kann. Dazu wird ein Vergleich zwischen dem IST-Zustand (geleistete Pflege) und dem SOLL-Zustand (angestrebte Pflege) durchgeführt. Besteht in dieser Messung eine große Übereinstimmung (in Bezug auf die Definition von Donabedian), zwischen tatsächlicher geleisteter Pflege unter Einbeziehung der Pflegestandards, sprechen wir von hoher Qualität. Gibt es eine große Diskrepanz, sprechen wir von schlechter Qualität der Pflege als Dienstleistung und ein Qualitätsmangel liegt vor. Daher ist das Ziel aller Massnahmen im Qualitätsmanagement, die Diskrepanz zwischen tatsächlicher Pflege und den Pflegestandards zu verringern. In unserer Einrichtung sind daher seit mehreren Jahren, immer wieder Standards und Verfahrensanleitungen erstellt und evaluiert wurden, die uns im pflegerischen Alltag leiten sollen und in unseren Massnahmenplänen verankert sind. Die Maßnahmenplanung unter Berücksichtigung der Standards in der Tagesstruktur hat einen Anordnungscharakter, die für alle verbindlich gilt.
This innovative book provides a new conceptual analysis of loneliness - a condition associated with severe health consequences, including increased morbidity and early death.Arguing that social connection is not the only answer, it explores pathways for transforming loneliness to healthy solitude. The first part of the book draws on the humanities and arts, including psychology, philosophy, and literature to analyse the common, and potentially serious, problem of loneliness. It makes the case that the condition is less a deficiency than a state of self-disconnection that modernity feeds through social forces. The second part of the book looks at how person-centred health care can help educate persons to transform loneliness into healthy solitude. It provides an analysis of self-connection and spiritual connection, discussing how these forms of contact can mitigate risks associated with both lack of social connection, and social connection itself, such as self-disconnection and rejection by others. It goes on to demonstrate that connection to the self and spirit can make aloneness a resource and facilitate access to benefits of connecting with others.This thought-provoking book provides students, scholars, and practitioners from a range of health and social care backgrounds with a new way of thinking about, researching, and practising with lonely people.
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